Zuhause die Hl. Kommunion empfangen? Herzliche Einladung!

Die Eucharistie verbindet uns. Sie verbindet uns mit Jesus Christus und sie verbindet uns miteinander. Sie ist Quelle für Kraft, Hoffnung Zuversicht, Trost oder kurz gesprochen, sie ist Ausdruck der menschgewordenen Liebe zu jedem Einzelnen von uns. Alle sind zu dieser Gemeinschaft berufen, zu der Jesus selbst einlädt. Das erleben wir immer wieder neu, wenn wir gemeinsam die Hl. Messe feiern.

Wer aber nicht zur Kirche kommt, soll nicht ausgeschlossen sein!

Schon heute empfangen viele Gemeindemitglieder oft auch über einen langen Zeitraum die Hl. Kommunion zuhause: Überbracht wird die Kommunion von einem ehrenamtlichen Kommunionhelfer, einem Familienmitglied oder Vertrauten aus der Gemeinde, einem Diakon oder Priester oder der/dem Gemeindereferent*in. Eine Kerze brennt auf dem Tisch und miteinander werden Gebete gesprochen und manchmal auch gesungen. Es ist auch immer Zeit zum Gespräch. So wird die Hauskommunion zu einem kostbaren Moment für alle Beteiligten.

Ein guter Zeitpunkt ist z.B. im Anschluss an die Heilige Messe an einem Sonntag oder aber auch zu einer verabredeten Zeit in der Woche.

Wenn auch Sie Interesse haben oder jemanden kennen, der auf dieses Angebot wartet und wenn Sie mehr über dieses Angebot erfahren möchten, dann dürfen Sie sich gerne bei uns, einem/r Kommunionhelfer*in oder im Pfarrbüro (02303-14939) melden. Wir beantworten gerne grundlegende Fragen und überlegen mit Ihnen die Einzelheiten.

Gott will jedem Menschen nahe und eine Kraftquelle für das Leben sein und wir als Gemeinde Jesu Christi ermöglichen, dass niemand ausgeschlossen ist. Bitte melden Sie sich! Edgar Terhorst (02303-3050486)

Weitere aktuelle Nachrichten