Chöre

St. Katharina

Kirchenchor St. Katharina
Der Kirchenchor St. Katharina ist ein bunt gemischtes Ensemble mit Sängerinnen und Sängern aller Altersstufen. Wir singen schöne klassische aber auch moderne Chorliteratur, die zu Herzen geht und die Seele berührt. Das gemeinsame Miteinander und die Freude am Singen stehen bei uns im Vordergrund und es ist besonders schön durch eine höhere Ebene, der Musik zur Ehre Gottes, miteinander verbunden zu sein. Projektweise singen wir auch Oratorien und größere Werke mit Orchester und Vokalsolisten. Herzlich eingeladen ist jeder, der gerne singt und eine schöne Singstimme hat. Im Moment suchen wir besonders Tenöre, aber auch Sängerinnen und Sänger anderer Stimmgruppen sind herzlich willkommen. Die Teilnahme ist kostenlos.

Probe: mittwochs 19:30 – 21:00 Uhr
59423 Unna
Kontakt: Pfarrbüro St. Katharina (Tel. 02303-14939 oder Mail info@kirche-unna.de)

Frauenkammerchor
Der Frauenkammerchor ist ein solistisches Ensemble, das in kleiner Besetzung Chorwerke für Frauenchor erarbeitet, sowie auch Bearbeitungen anderer Chorwerke für Frauenchor. Der Frauenkammerchor wurde 2018 von Angelika Hillebrand gegründet und inzwischen weitergeführt von Franziska Classen. 2020 haben wir die CD „Meins Herzens Tür dir offen ist“ aufgenommen und in großer Auflage produziert, um alle Menschen, die aufgrund von Corona nicht in die Kirchen kommen können zu erreichen. Wir singen schöne Werke aus jeder Epoche und proben Projektweise und nach Absprache. Wer über eine sichere Vokalstimme verfügt und Erfahrung im Chorsingen hat, ist herzlich eingeladen, einmal bei uns zu Schnuppern! (Die Teilnahme ist kostenlos)

Probe: nach Absprache

Kinderchor St. Katharina
Im Kinderchor St. Katharina werden spielerisch neue Lieder einstudiert, in Stimmbildungseinheiten lernen die Kinder, wie sie mit der eigenen Stimme umgehen können und erlernen außerdem in Musikspielen eine musikalische Grundausbildung. Die Chorliteratur umfasst neben geistlichen Liedern auch schöne weltliche Kinderlieder und Spaßlieder. Wir treten in Gottesdiensten auf und dürfen an Weihnachten vor voller Kirche singen. Neben der gängigen Chorliteratur machen wir auch Musical-Projekte, in der die Kinder neben dem Singen auch schauspielerisch kreativ werden dürfen. Herzlich eingeladen sind alle Kinder zwischen 6-12 Jahren, die Teilnahme ist kostenlos.

Probe: dienstags von 15:30 – 16:15 Uhr

Jugendchor St. Katharina
Der Jugendchor ist ein Angebot für Jugendliche von 12 – 18 Jahren. Wir studieren modernes Repertoire von Klassik bis Pop ein, die Jugendlichen bekommen professionelle Stimmbildung und eine musikalische Grundausbildung. Während wir musikalisch auf hohem Niveau arbeiten und die Jugendlichen richtig was lernen, geht es uns aber auch um die Gemeinschaft und darum, zusammen Spaß zu haben. Wir machen gemeinsame Filmabende, Chorfreizeiten und vieles mehr. Herzliche Einladung an alle Jugendliche! Die Teilnahme am Chor ist kostenlos.

Probe: dienstags von 16:30 – 17:15 Uhr

St. Marien

Kirchenchor St. Marien
Probe: dienstags 19:00 – 21:00 Uhr
Pfarrheim St. Marien
Massener Hellweg 41
59427 Unna – Massen

Hauptaufgabe des Kirchenchores ist die Gestaltung besonderer Feiertagsmessen in der Marienkirche und die Unterstützung der Ökumene bei Gottesdiensten mit der evangelischen Friedensgemeinde. Der Kirchenchor St. Marien besteht jetzt seit 25 Jahren. Nach Verkauf der Kirche St. Hedwig  kam der dortige Hedwigschor mit hinzu. So zählt die neue Chorfusion nunmehr ca. 30 Mitglieder. Wir pflegen alte und neue Chormusik jeglicher Art und sind immer offen für Neuzugänge, die jederzeit herzlich willkommen sind! Jeder, der gerne  zur Ehre Gottes, zur Erbauung der Mitmenschen und zur eigenen Freude singt und sich gerne mit netten, fröhlichen  Menschen trifft, ist hier richtig!

Barbara Faust
Chorleiterin
Fon 02307 30772
Walter Kesper
Fon 02303 58578

St. Peter und Paul

Kirchenchor St. Peter und Paul

Der Kirchenchor St. Peter und Paul hat mit dem Kirchenchor St. Katharina fusioniert.

Probe: mittwochs 19:30 -21:00 Uhr
Katharinentreff St. Katharina