Angebote für Familien

Kinderkirche

In der Kinderkirche feiern wir einen bunten, lebendigen Gottesdienst mit viel Musik und Kreativität, der Kindern biblische Geschichten altersmäßig näherbringt. Eingeladen sind besonders Kinder im Alter zwischen vier und acht Jahren mit ihren Eltern, Großeltern etc. Aber auch jüngere und ältere Kinder sind herzlich willkommen.

Die Termine der Kinderkirchen 2024 sind jeweils sonntags um 11:00 Uhr in den jeweiligen Kirchen:

• 11. Februar in Herz Jesu
  • 10. März in St. Katharina (im Katharinentreff)
  • 14. April in St. Martin
  • 12. Mai in St. Marien
  • 09. Juni in St. Peter und Paul
  • 08. September in Herz Jesu
  • 10. November in St. Martin
  • 08. Dezember in St. Katharina

Neben der monatlichen Kinderkirche in wechselnden Kirchen bietet das Kinderkirchenteam St. Marien jeden Sonntag zeitgleich zur sonntäglichen Messe um 9:30 Uhr eine Kinderkirche an (nicht in den Schulferien oder an den Sonntagen der monatliche Kinderkirche – s. Termine oben). Aktuelle Hinweise entnehmen Sie bitte den Pfarrnachrichten.

Herzliche Einladung!

Kirche Kunterbunt

Dem ökumenische Projekt der evangelischen Kirchengemeinde Königsborn und der Pfarrei St. Katharina schließt sich nun auch die evangelische Kirchengemeinde in Massen an.

Die Kirchen Kunterbunt findet alle zwei Monate immer am vierten Sonntag im Monat statt. Eltern, Großeltern, Kinder und Enkelkinder erleben gemeinsam einen wertvollen Vormittag. Verschiedene Stationen laden ein kreativ zu werden, zu basteln und zu experimentieren. In einem kleinen Gottesdienst, der von der Kirche-Kunterbunt-Band musikalisch begleitet wird, wird das Thema des jeweiligen Morgens nochmals aufgegriffen.

Los geht es mit der Kirche Kunterbunt um10:30 Uhr, schließt mit einem gemeinsamen Mittagessen und endet gegen 13:30 Uhr. Bitte bringen Sie sich Teller, Becher und Besteck mit.

Die Termine 2024 sind jeweils sonntags:

• 25. Februar in der Paul-Gerhardt-Kirche (Fliederstraße 16)
  • 28. April in der Friedenskirche (Kleistraße 8)
  • 23. Juni in St. Martin (Martinstraße 32)
  • 25. August in der Paul-Gerhardt-Kirche (Fliederstraße 16)
  • 27. Oktober in der Friedenskirche (Kleistraße 8)
  • 15. Dezember in St. Martin (Martinstraße 32)

Herzliche Einladung!

Angebote für ältere Kinder

Kinderbibeltag in Herz Jesu

Es erwarten euch spannende Stunden, in denen wir singen, spielen, basteln und miteinander essen! Einmal im Jahr findet im November der Kinderbibeltag in Herz Jesu statt. Eingeladen sind alle Kinder unserer Pfarrei von 6 – 12 Jahren. Der Kinderbibeltag beginnt in der Regel samstags um 9:30 Uhr und endet um 16:00 Uhr. Am nächsten Morgen treffen sich alle Kinder und Katecheten zum Abschlussgottesdienst um 11:00 Uhr in der Kirche Herz Jesu. Die Flyer zum Bibeltag liegen ab Oktober in den Kirchen aus. Dann kann auch die Anmeldung erfolgen.

Kinderchor St. Katharina – findet momentan nicht statt

Es geht wieder los! Spielerisch werden wir viele neue Lieder sinden, in kleinen Stimmbildungseinheiten lernen mit der eigenen Stimme umzugehen und in Musikspielen eine musikalische Grundausbildung erlernen.

Für Kinder im Alter von 4 – 6 Jahren:
dienstags 14:00 – 14:30 Uhr im Katharinentreff

Für Kinder im Alter von 7 – 10 Jahren:
dienstags 15:00 – 15:45 Uhr im Katharinentreff

Infos zum Kinderchor bei:

Franziska Classen
Kirchenmusikerin (z.Zt. im Mutterschutz)
Fon 02303-14939

Taufe und Erstkommunion

Für mehr Informationen zur Taufe und Erstkommunion, klicken Sie hier.

Elternschule im Christlichen Klinikum Unna

Die Elternschule des Christlichen Klinikums Unna unterstützt, begleitet und stärkt werdende und junge Familien durch Kurse, Informationsabende, Beratungsangebote und persönliche Gespräche. Unsere Angebote reichen von Geburtsvorbereitungskursen über Mutter-Kind Kurse, Sport-, Kreativ- und Musikkurse bis hin zu Still-, Schrei- und Krisenberatung.

"Forum Mozartstraße" Elternschule des Christlichen Klinikums Unna
Mozartstraße 26, 59423 Unna
Fon 02303 1002848

www.elternschule-unna.de

Pilotprojekt „Familie“

Prozess der Entwicklung eines neuen Konzepts

Die Pilotgruppe „Familie“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, neue Konzepte für eine familienfreundliche Kirche zu entwickeln. Am Ende soll ein Konzept für die Pfarrei stehen, welches Familien stärker im (Glaubens-)Leben unterstützt.

Oktober 2021 Pilotgruppe hat Umfrage ausgewertet

Januar 2021 Pilotgruppe hat Fragebogen erstellt