Kontakt zu unseren Büros

Pfarrbüro St. Katharina Unna

Pfarrbüro St. Katharina

Öffnungszeiten
montags – freitags von 9:00 – 12:00 Uhr und mittwochs zusätzlich von 15:00 – 17:00 Uhr

Manuela Borinski
Sekretärin (Finanzen)
Anja Brune
Sekretärin (Öffentlichkeitsarbeit)
Beate Dorna
Sekretärin (Trauungen)
Susanne Janssen
Sekretärin (Raumplanungen)
Maria Schlifka
Sekretärin (Taufen)

Pfarrbüro St. Marien und Pfarrbüro St. Agnes Fröndenberg

Pfarrbüro St. Marien Fröndenberg

Öffnungszeiten
dienstags 14:00 – 16:00 Uhr, mittwochs 8:30 – 11:30 Uhr und donnerstags 15:00 – 17:30 Uhr

Pfarrbüro St. Agnes Fröndenberg-Bausenhagen
Palzstraße 40, 58730 Fröndenberg
Fon 02377 6211

Pfarrsekretär: Paul Röttger

Öffnungszeiten:
dienstags 9:00 – 10:00 und freitags 15:30 – 16:30 Uhr

Homepage:

Rosemarie Schneider
Felizitas Zeisner

Pfarrbüro Hl. Franziskus Holzwickede

Hl. Franziskus Holzwickede
Hauptstraße 51, 59439 Holzwickede
Fon 02301 2471

dienstags 10:00 – 12:00 Uhr und mittwochs 15:30 – 17:00 Uhr

Silke Wehowski
Hauptstraße 51, 59439 Holzwickede
Fon 02301-2471

Online-Service-Portal

Wir möchten Ihnen im Bereich der Beantragung bestimmter kirchlicher Formulare einen neuen Service anbieten. Künftig müssen Sie sich nicht zu den Öffnungszeiten persönlich ins Pfarrbüro begeben, sondern können ganz bequem von zu Hause aus Ihre Anfrage an uns richten. Unter der Rubrik „Online-Formular-Service“ können Sie auf unserer Homepage Formulare und Bescheinigungen zu folgenden Themen beantragen:

Bestellen einer Messintention
Patenbescheinigung
Auszug aus dem Taufregister
Anfrage einer Taufe
Anfrage einer Trauung

Selbstverständlich werden Ihre Daten gesichert an uns übermittelt und unter den geltenden Datenschutzbestimmungen weiterverarbeitet.

Bestellung einer Messintention

Im zweiten bis dritten Jahrhundert nach Christus hat sich der Brauch entwickelt, materielle Gaben zum Gottesdienst mitzubringen. Diese Messgaben wurden im Laufe der Zeit zum Messstipendium. Hierbei handelt es sich um eine Geldspende anlässlich einer Eucharistiefeier, die mit einer Intention (einem besonderen Anliegen) begangen wird. Meist wird für einen Verstorbenen gebeten oder für ein besonderes Anliegen in der Familie.

Sie können uns Ihre Messintention mit dem Online-Formular übermitteln. Sollte eine Messintention an dem gewünschten Termin nicht möglich sein, werden wir uns mit Ihnen in Verbindung setzen. Das Messstipendium in Höhe von 2,50 € pro Messintention können Sie in einem Umschlag mit Namen und Datum der Messintention einer beliebigen Kollekte im Gottesdienst beigeben.

Die gewünschte Messintention wird zum Termin in unserer gedruckten Ausgabe der Pfarrnachrichten veröffentlicht (Bestellung der Messintention bitte spätestens vier bis sechs Wochen vor Wunschtermin)

Anforderung eines Patenscheins

Für die Übernahme eines Patenamtes zur Taufe verlangen manche katholischen und fast alle evangelischen Gemeinden die Vorlage eines Patenscheins. Für die Übernahme einer Patenschaft zur Firmung ist die eigene Firmung erforderlich. Auch als Erwachsener kann das Sakrament der Firmung noch empfangen werden. Wenn Sie ein Patenamt übernehmen möchten, bekommen Sie eine solche Bescheinigung von Ihrer Wohnsitzpfarrei. Diese bestätigt mit der Bescheinigung die Mitgliedschaft in der katholischen Kirche.

Wenn Sie in Unna, Fröndenberg oder Holzwickede wohnen, katholisch und nicht ausgetreten sind, können Sie den Patenschein hier online anfordern. Dazu füllen Sie bitte das Formular aus. Wir werden Ihnen dann zeitnah den Patenschein per Post zusenden.

Anforderung eines Auszugs aus dem Taufregister

Mit unserem Online-Formular können Sie hier einen Auszug aus Ihrem Taufregister anfordern, wenn Sie in einer der Gemeinden unseres Pastoralen Raumes Unna-Fröndenberg-Holzwickede getauft worden sind. Im Taufregister wird jede Taufe der Pfarrei eingetragen mit Namen des Täuflings, Geburtsdatum, Taufdatum etc. Im Laufe der Jahre können noch weitere Ereignisse ergänzt werden wie Firmung, kirchliche Eheschließung, Austritt aus der Kirche, Wiederaufnahme in die Kirche usw.

Ein „Auszug aus dem Taufregister“ ist eine aktuelle Abschrift dessen, was zum Zeitpunkt der Anforderung im Taufregistereintrag der jeweiligen Person enthalten ist. Die für eine kirchliche Eheschließung notwendigen Daten sollten aktuell sein. Deshalb sollte der Auszug aus Ihrem Taufregister zum Zeitpunkt der Trauung nicht älter als sechs Monate sein.

Anfrage Taufe

Hier haben Sie die Möglichkeit, für eine Taufe in unseren Kirchen anzufragen. Mit unserem Online-Formular können Sie uns Ihre Kontaktdaten sowie Ihre persönlichen Daten und die der Taufpaten übermitteln. Bitte wählen Sie auf dem Formular die Stadt aus, in der die Taufe stattfinden soll. Die zuständige Pfarrsekretärin wird sich nach Übermittlung der Daten zeitnah mit Ihnen persönlich in Verbindung setzen, um weitere Absprachen bzgl. Termin und Vorbereitung zu treffen.

Anfrage Trauung

Sie möchten kirchlich heiraten? Dann haben Sie hier die Möglichkeit, uns Ihre Kontaktdaten, persönliche Angaben und einen Wunschtermin und -ort für Ihre Trauung zu übermitteln. Hierbei handelt es sich jedoch um keine feste „Buchung“ eines Trautermins. Wir werden Sie nach Übermittlung der Daten zeitnah kontaktieren, um Absprachen bzgl. Trautermin und Trauort zu treffen.