Zeitschenker - Gemeinsam gegen Einsamkeit

Ende Oktober 2018 startete das Projekt „Gemeinsam gegen Einsamkeit“ der Pfarrei St. Katharina in Kooperation mit dem Caritasverband für den Kreis Unna, der Stadt Unna, dem Quartiersmanagement „Berliner Allee“ und der evangelischen Gemeinde in Königsborn.

Immer mehr Senioren sind einsam und sehnen sich nach Gesellschaft, nach Menschen, die Zeit mit ihnen verbringen, mit denen sie Gespräche führen, spielen, Spaziergänge machen, Theater besuchen können, usw.

Deshalb möchten wir Menschen, die eine neue ehrenamtliche Aufgabe suchen, Freude im Umgang mit älteren Menschen und 1-2 Stunden pro Woche Zeit haben, zu ehrenamtlichen Seniorenbegleitern, zu Zeitschenkern ausbilden.

Mit themenbezogenen Qualifizierungen und Schulungen werden wir die Seniorenbegleiter gut auf ihre neue Aufgabe vorbereiten. Dazu gehört natürlich auch die Begleitung und Beratung bei dem ersten Treffen mit den Senioren und ein regelmäßiger Erfahrungsaustausch.

Bei Fragen rund um das Projekt informiert Sie gerne

Nicola Nawrath
Fon 0177 9125463

Senioren Nachmittage

St. Katharina

Katharinenplatz 1

Alten- und Rentnergemeinschaft der KAB St. Katharina / St. Martin
Gottesdienst der Alten-und Rentnergemeinschaft der KAB St. Katharina / St. Martin jeden 2. Donnerstag  im Monat um 14:30 Uhr, anschließend gemeinsames Kaffeetrinken im Katharinentreff

Herz Jesu Unna-Königsborn

Gabelsbergerstraße 2
59425 Unna-Königsborn

Seniorennachmittag
Wortgottesdienst in der Kirche: jeden 1. Donnerstag im Monat um 14:30 Uhr, anschließend gemeinsame Begegnung im Forum Herz Jesu

Sonntag für Alleinstehende
Jeden 3. Sonntag im Monat findet im Forum Herz Jesu um 15:00 Uhr ein Sonntag für Alleinstehende statt.

Spielenachmittage für Seniorinnen und Senioren
Jeden 2. und 4. Mittwoch ab 15:30 Uhr im Begegnungscafé (Potsdamer Straße 2, Unna-Königsborn)

St. Marien

Massener Hellweg 41