Kirchenmusikerin und Organisten

Franziska Classen – Kirchenmusikerin der Pfarrei St. Katharina

Franziska Classen, geboren 1996 in Würzburg, erhielt 2010 ihren ersten Orgelunterricht bei Rudolf Müller. Sie studierte an der Hochschule für Musik in Detmold katholische Kirchenmusik (Orgelliteraturspiel bei Prof. Martin Sander, Orgelimprovisation bei Prof. Tomasz Adam Nowak, Chorleitung bei Prof. Anne Kohler) und schloss 2021 mit dem A-Examen ab. Im Sommersemester 2020 absolvierte sie ein Erasmussemester in Rotterdam bei Ben van Oosten und studiert seitdem dort Master Orgel Solist, seit Sommer 2021 bei Zuzana Ferjenciková und Christian Schmitt.

Erfolg hatte sie unter anderem beim Internationalen Orgelwettbewerb in Herford (2. Preis), beim Internationalen Orgelwettbewerb des Orgelfestivals Bad Homburg (3. Preis) und bei dem dritten Internationalen Orgel-Braudo-Wettbewerb in St. Petersburg (4. Preis und Sonderpreis). Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse unter anderem bei Oliver Latry, Martin Schmeding, Wolfgang Zerer, Joris Verdin, Kay Johannsen, Ulrich Böhme, Helmut Deutsch. Sie gibt international Konzerte (unter anderem Paderborner Dom, Essener Dom, St. Bavo Kerk Haarlem, Laurenskerk Rotterdam).

Während dem Studium leitete sie den Kirchenchor Heiligenkirchen in Detmold sowie den Kirchenchor Heilig Geist in Lemgo. Seit September 2020 ist sie als hauptamtliche Kirchenmusikerin der Leuchtturmstelle in Unna tätig.

Franziska Classen
Kirchenmusikerin (z.Zt. im Mutterschutz)
Katharinenplatz 5, 59423 Unna
Fon 02303-14939