Kirchenvorstand

Der Kirchenvorstand ist ein Instrument der Mitbestimmung und Selbstverwaltung durch Gemeindemitglieder und setzt sich in der Pfarrei St. Katharina Unna  aus 16 gewählten Gemeindemitgliedern und dem leitenden Pfarrer zusammen. Die Kirchenvorstandsmitglieder werden für jeweils 6 Jahre gewählt.

Der Kirchenvorstand ist verantwortlich für:

• Verwaltung des Vermögens der Pfarrei
  • Haushalte der Pfarrei und ihrer Einrichtungen
  • Personalangelegenheiten
  • Finanzierung und Durchführung von Bau- und Investitionsmaßnahmen

Um die Arbeit des Kirchenvorstandes effizient zu gestalten, werden Sachausschüsse gebildet, die in ihren Bereichen Themen für die Kirchenvorstandssitzungen vorbereiten. Hierbei handelt es sich um den Bauausschuss, Finanzausschuss und Personalausschuss. Der Verwaltungsleiter, Herr Stefan Spallek, leitet und organisiert die Verwaltung im Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede. Herr Spallek entlastet aktiv den leitenden Pfarrer und ermöglicht durch Beratung und Unterstützung der Kirchenvorstände nachhaltig die Vermögensverwaltung im Ehrenamt.

Der Kirchenvorstand setzt sich wie folgt zusammen.

Benjamin Becker, Ida Biernat, Ludger Büngener, Rainer Engel, Georg Golisch, Herbert Hillebrand, Ludwig Holzbeck, Cornelia Landsberg, Michael Löblein, Regina Müller, Thomas Münzer, Guido Ponto, Günther Räcker, Hubert Voss, Elisabeth Wächter und Dr. Nicola Wortmann.

Rainer Engel
1. stellvertretender Vorsitzender des Kirchenvorstandes St. Katharina
Stefan Spallek
Verwaltungsleiter des Pastoralen Raumes Unna-Fröndenberg-Holzwickede und ständiger Vertreter im Kirchenvorstand