Orgelmesse am 30. Oktober 2022 in St. Katharina Unna

In der Orgelmesse erklang die Orgelsonate Nr. 4 in B-Dur von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die Orgelsonaten Mendelssohns bilden die Krönung seiner Orgelwerke und gehören neben Bach zu dem Kernrepertoire auf der Orgel. Die Sonate Nr. 4 zeichnet sich durch ihren übersprudelnden, majestätischen Charakter in den Ecksätzen aus, so wie die lieblichen Melodien und schönen Harmonien in den leisen Sätzen. Daneben erklingt das Choralvorspiel über „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ BWV 676 von Johann Sebastian Bach und eingängige Gemeindelieder zum Mitsingen.

Orgelmesse am 6. November 2022 in die Kirche St. Marien in Fröndenberg.

In der Orgelmesse erklangen die drei Präludien und Fugen op. 7 von Marcel Dupré, das Präludium und Fuge in H-Dur in seinem strahlenden Glanz zu Beginn, das in sich gekehrte und geheimnisvolle Präludium in f-Moll zur Kommunion und „Präludium und Fuge in g-Moll“,das mit seinem Spielwerk zu Beginn an Filmmusik von Harry Potter erinnert und schließlich eine gewaltige Schlusssteigrung zum Auszug. Daneben erklingen Choralvorspiele und eingängige Gemeindelieder zum Mitsingen.

Weitere aktuelle Nachrichten