​Ehrenamtliche der Kirchengemeinde setzen sich für Bedürftige und Wohnungslose ein

Seit einigen Jahren engagiert sich der Helping Hands Unna e.V. für Bedürftige und Wohnungslose in unserer Stadt. Sie kochen jeweils sonntags warme Mahlzeiten und verteilen außerdem „gerettete“ und gespendete Lebensmittel und teils auch Bedarfe des Alltags (von Kleidung bis Hygieneartikel).

Zunächst war Helping Hands Unna neben dem Kindergarten St. Katharina unter freiem Himmel sonntags vor Ort. Auf Initiative einiger Gemeindemitglieder von St. Katharina wurde ihnen angeboten, die derzeit leerstehenden Räumlichkeiten im Erdgeschoss des Pfarrzentrums (ehem. Deutsche Bank) für die Ausgabe zu nutzen. Seit dieser Zeit engagieren sich mittlerweile weitere Gemeindemitglieder der Pfarrei St. Katharina ehrenamtlich durch Beiträge warmer Mahlzeiten und Hilfe bei der Ausgabe.

Die Erfahrung zeigt, dass diese Unterstützung Bedürftiger in Unna sehr wichtig und dringend notwendig ist. Die Anzahl der Betroffenen (derzeit ca. 60 jede Woche) steigt weiter, wobei eine Vielzahl an unterschiedlichen Menschen von jung bis alt und auch Familien das Angebot wahrnehmen. Menschen, die kommen, erfahren hier nicht nur Versorgung durch Lebens- und Nahrungsmittel, sondern auch Fürsorge, Gesprächsbereitschaft und für einige Stunden einen warmen und trockenen Ort.

Der Wunsch der ehrenamtlichen Gemeindemitglieder von St. Katharina, die Helping Hands unterstützen, ist, dass für die Bedürftigen in Unna unser Pastoraler Raum auch auf Dauer eine Möglichkeit schafft, wo die Betreuung der Menschen in guten Rahmenbedingungen stattfinden kann. Hier caritativ zu handeln und Menschen in Not direkt vor der eigenen Haustür zu unterstützen, ist ein sehr relevanter Aspekt von christlichem und kirchlichem Handeln.

Der Pfarrgemeinderat und der Kirchenvorstand werden gemeinsam mit dem Verein Helping Hands Unna nach Lösungen für das Raumproblem während des Umbaus des Katharinentreffs und auch für eine dauerhafte Beheimatung im Anschluss suchen.

Auch ganz aktuell benötigt der Verein Unterstützung. Weitere Infos dazu kann Monika Metken (Tel. 02303-63120) geben.