Informationen zur Pfarrgemeinderatswahl am 6. und 7. November 2021

Am 6. und 7. November wird in der Pfarrei St. Katharina der Pfarrgemeinderat neu gewählt. In unserer Pfarrgemeinde wird der Pfarrgemeinderat 12 Mitglieder zählen. 12 Mitglieder werden gewählt.

Die vorläufige Liste der Kandidatinnen und Kandidaten hängt bis zum 08.10.2021 in allen Kirchengemeinden aus. Ergänzungsvorschläge zur vorläufigen Liste der Kandidatinnen und Kandidaten können bis zum 08.10.2021 beim Wahlausschuss formlos eingereicht werden. Dazu sind die Unterschriften von mindestens 12 Wahlberechtigten erforderlich

Anschrift: Wahlausschuss St. Katharina (Pfarrgemeinderatswahl), Katharinenplatz 5, 59423 Unna

Wer darf wählen? Wer darf gewählt werden?  (sinngemäß § 6 Statuten der PGR)

Bei der Wahl am 6. und 7. November sind alle katholischen Christen wahlberechtigt, die an dem Datum ihr 14. Lebensjahr vollendet haben.
Auch wer sich als Kandidatin oder Kandidat zur Wahl stellen will, muss dafür am Wahltag 14 Jahre alt sein.

Das aktive Wahlrecht kann grundsätzlich nur in der Gemeinde ausgeübt werden, in der das Gemeindemitglied seinen Wohnsitz hat.
Das aktive Wahlrecht kann ausnahmsweise auch in einer anderen Gemeinde, in der die oder der Wahlberechtigte am Gemeindeleben teilnimmt, ausgeübt werden. In diesem Fall beantragt die Wählerin oder der Wähler beim Wahlausschuss die Aufnahme in das Wählerverzeichnis. Stimmt der Wahlausschuss diesem Antrag zu, so wird die Wählerin oder der Wähler in das Wählerverzeichnis aufgenommen, nachdem der Nachweis erbracht ist, dass die Streichung aus dem Wählerverzeichnis der Gemeinde am Wohnsitz erfolgt ist.
Benötigen Sie Hilfe, dann sprechen Sie uns an!

Passiv wahlberechtigt sind alle Katholikinnen und Katholiken, die in der Gemeinde ihren Hauptwohnsitz haben oder am Gemeindeleben teilnehmen. Sie müssen ihrer Kandidatur schriftlich zugestimmt haben. Nicht wählbar sind die Mitglieder des Pastoralteams.
Der Pfarrgemeinderat wird für eine Amtszeit von 4 Jahren gewählt.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an unsere Pfarrgemeinderatsvorsitzende.

Astrid Holzbeck
Vorsitzende des Pfarrgemeinderates