Steuerungsgruppe – Bestandsaufnahme geht voran

Beim Treffen der Steuerungsgruppe im Oktober wurden die Ergebnisse der Bestandsaufnahme im Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede gesichtet. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle, die bei der Erhebung und Zusammenstellung von Daten mitgewirkt haben!

Die kleiner werdenden Zahlen bei Gemeindemitgliedern und Kirchenbesuchern sind dabei noch am leichtesten zu erfassen. Bei Gottesdiensten, Pastoralen Orten, Menschen im Ehrenamt und Ökumene in unserem weitläufigen Pastoralen Raum ergibt sich ein reichhaltiges und nicht so leicht übersichtliches Bild. Wie gehen wir nun damit um? Wie können wir vor allem fruchtbar damit umgehen? Wie können wir als Christen Menschen dienen? Also die diakonische, caritative Perspektive. Welche Stärken haben wir als Kirche? Was erwarten Menschen von ihr? Was fehlt ihnen an ihr? Wo sind wir als Kirche unverzichtbar? Warum sind die, die „noch dabei sind“, noch nicht ausgetreten? Missionarische Perspektive. Wo hat es in den letzten Jahren trotz der vielen Abbrüche auch Aufbrüche gegeben? Und wie können wir die Gemeinden und Gemeindemitglieder in all diese Fragen einbeziehen?

Die Steuerungsgruppe trifft sich regelmäßig alle zwei Monate. Damit beim nächsten Treffen zielstrebig weitergearbeitet werden kann, trifft sich eine kleine Gruppe zur Vorbereitung und erarbeitet Vorschläge.