Sternsinger sammeln knapp 26.500 Euro

Sternsinger sammeln 26.444,75 €.

Die Kinder und Jugendlichen, die am ersten Januarwochenende als Sternsingerinnen und Sternsinger in Unna und den dazugehörigen Dörfern unterwegs waren, haben knapp 26.444,75 Euro gesammelt. Mit den Spenden werden Kinder auf der ganzen Welt z.B. im Bereich Bildung, Ernährung, Gesundheit oder Nothilfe unterstützt.

In diesem Jahr lag der Fokus auf den Kindern im Amazonasgebiet. Insbesondere auf das Leben und deren Wertschätzung für die Natur wurde hingewiesen. Reporter und Fernsehmoderator Willi Weitzel war eigens für die Sternsingeraktion in den Regenwald im Amazonas gefahren, um über die Arbeit und das Leben der Menschen dort zu berichten. Viele Kinder und Begleiter konnten sich in diesem Jahr wieder für die Aktion begeistern lassen, wobei es in den verschiedenen Stadtteilen und Dörfern sehr unterschiedlich aussah.

„Manche Bezirke waren mit sehr vielen Sternsingern gesegnet und andere hatten Schwierigkeiten, Kinder zu bekommen.“, so Gemeindereferent Janfelix Müller.

„Die meisten Kinder, die mitmachen, sind von der Aktion begeistert und machen im nächsten Jahr wieder mit“, so Müller.

„Im Namen der Pfarrei St. Katharina bedanke ich mich bei allen Sternsingern, Begleitern, Organisatoren der einzelnen Stadtteile und allen Spendern.“, sagt Janfelix Müller. „Ohne die Unterstützung von vielen Menschen würde diese tolle Aktion nicht stattfinden können.“

Ein kleines Video mit Eindrücken der Sternsingeraktion findet sich auf dem YouTube Kanal der katholischen Kirchengemeinde.

Die Sternsingeraktion gilt als die größte Solidaritätsaktion von Kindern für Kinder. Die Aktion besteht seit über 50 Jahren und ist 2015 in das Verzeichnis des immateriellen Kulturerbes der UNESCO aufgenommen worden.

Ein Video mit Eindrücke von der Sternsingeraktion finden Sie hier

Logo © Kindermissionswerk