Rückblick der Ausstellung „Mit Volldampf in die Katastrophe?“

An drei verschiedenen Orten im Pastoralen Raum waren Karikaturen von west- und osteuropäischen Künstlerinnen und Künstlern zur Umwelt- und Klimakrise ausgestellt. Neben der Liebfrauenkirche in Holzwickede und der Fahrradkirche St. Josef in Fröndenberg waren 26 Exponate in der Katharinenkirche in Unna ausgestellt.

Hier fanden in Kooperation mit der Umweltberatung der Verbraucherzentrale NRW insgesamt 14 Führungen statt mit insgesamt 287 Teilnehmerinnen und Teilnehmern. Neben Grundschulklassen und Schülerinnen und Schülern von weiterführenden Schulen wurden auch Lehrerinnen und Lehrer sowie die Steuerungsgruppe „Fair Trade“ der Stadt Unna durch die Ausstellung geführt.

Die Ausstellung war an einem Wochenende auch Teil des „KunstOrtUnna“, zu dem 166 Besucherinnen und Besucher den Weg in die Katharinenkirche fanden.

Es gab teils intensive Auseinandersetzung mit dem Thema, in denen deutlich wurde, dass jeder einen Beitrag zur Bewahrung von Gottes Schöpfung beitragen kann.