Pfarrgemeinderat

Protokolle des Pfarrgemeinderates

Zusammensetzung des Pfarrgemeinderates

Im November 2021 wurde ein neuer Gesamtpfarrgemeinderat für die fünf Gemeinden unserer Pfarrei gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Ana Contento Saiz, Klausdieter Herb, Astrid Holzbeck, Marlisa Kaiser, Chris Leja, Marius Nowak, Marie-Luise Räcker und Hildegard Seliger

Die Aufgaben des Pfarrgemeinderates

Der Pfarrgemeinderat ist ein demokratisches Gremium. Gemeinsam mit dem Pfarrer trägt er die Verantwortung für die gesamte Pfarrei.
Deshalb werden hier katholische Christinnen und Christen gesucht, die

• die gesamte Pfarrei im Blick haben und entsprechende Entscheidungen treffen
  • an der Gestaltung des zukünftigen pastoralen Raumes mitwirken möchten
  • Visionen haben, Ziele formulieren
  • eine Vernetzung zwischen den Gemeinden und darüber hinaus schaffen
  • andere Menschen inspirieren können und neue Wege gehen
  • mit dem Pastoralteam zusammen Akzente für die Pastoral setzen
  • nicht alle Gemeinden kennen müssen, aber bereit sind, nicht nur an die eigene Gemeinde zu denken
  • andere für Themen oder die Arbeit vor Ort beauftragen und sich wieder berichten lassen
  • im Blick haben, wie die einzelnen Gruppen und Initiativen miteinander kommunizieren und voneinander profitieren

Die Gemeindeausschüsse und die Sachausschüsse

Um die Aufgaben des Pfarrgemeinderates bewältigen zu können, beruft er örtlich (Gemeindeausschüsse) und inhaltlich (Sachausschüsse) orientierte Ausschüsse ein.

In den Gemeindeausschüssen in den fünf Gemeinden werden katholische Christinnen und Christen gebraucht, die

• das Leben in der eigenen Gemeinde in den Blick nehmen und gestalten
  • sich vor Ort auskennen („Heimatkundige“)
  • Projekte auf Ebene der eigenen Gemeinde umsetzen
  • auch für eine begrenzte Zeit und/oder einem bestimmten Projekt mitarbeiten wollen (evtl. weniger als vier Jahre)
  • bereit sind, mit dem Pfarrgemeinderat zusammen zu arbeiten

Die gewählten Mitglieder des Pfarrgemeinderates werden beauftragt, die Gemeindeausschüsse einzuberufen und zu begleiten. Der Pfarrgemeinderat setzt inhaltliche Schwerpunkte der Arbeit und beruft dazu Sachausschüsse ein. In den letzten Jahren waren es u. a. die Sachausschüsse „Caritas“, „Jugend“, „Förderung des Ehrenamtes“. Neben den gewählten Mitgliedern des Pfarrgemeinderates arbeiten sachkundige Menschen aus den Gruppierungen und Verbänden der Gemeinde und andere interessierte Menschen in den Ausschüssen mit.

Astrid Holzbeck
Vorsitzende des Pfarrgemeinderates