Pastoralvereinbarung des Pastoralen Raumes Unna-Fröndenberg-Holzwickede

Nach einem längeren Prozess haben die Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände unseres Pastoralen Raumes die nun vorliegende Pastoralvereinbarung erstellt und beschlossen. Mit dieser Erstellung sind wir dem Auftrag des Erzbistums nachgekommen, damit das pastorale Handeln nicht aus unreflektierten Gewohnheiten irgendwie stattfindet, sondern transparent und bewusst von den Gremien und dem Pastoralteam entschieden. Die Pastoralvereinbarung ist wie vorgesehen dem Erzbistum zugegangen. Am 09.10.2024 findet ein würdigendes Gespräch mit Vertretern des Erzbistums statt. Dieses wird Mut machen, die Vereinbarung auch anzuwenden. Von Zeit zu Zeit wird sie überprüft und ergänzt werden, denn die Zeit bleibt nicht stehen. Sie versteht sich also als eine Momentaufnahme dessen, was in unseren Gemeinden zurzeit geschieht. Weiterhin werden Themenfelder benannt, in denen wir zukünftig in der Gesellschaft wirksam werden wollen als Kirche Jesu Christi. Was soll dazu unverzichtbar sein, was wird Nachrangigkeiten erfahren?

Pastoralvereinbarung des Pastoralen Raumes Unna Fröndenberg Holzwickede