Seite wählen

Musikalische Andacht zur Fastenzeit in der Katharinenkirche

Freitag, 26.03.2021 um 18:00 Uhr

Das musikalische Programm lud dazu ein, sich in dieser Zeit musikalisch inspirieren zu lassen und aufzutanken. Es erklangen die beiden Kantaten „Ich steh mit einem Fuß im Grabe“ BWV 156 und „Sehet, wir gehn hinauf gen Jerusalem“ BWV 159 von Johann Sebastian Bach in einer Bearbeitung für vier Solosänger und Orgel. Die Musik ist, anders als der Name vermuten lässt, von einer großen positiven Kraft geprägt, sodass sie jedem Hörer ein transformierendes Erlebnis schenken kann: zurück zur Substanz, zum Eigentlichen dieses Lebens.

Was ist mir wichtig, was ist der Sinn meiner Existenz und wie finde ich in meine eigene Kraft? So aktuell die Botschaft einer Bach-Kantate auch in der heutigen Zeit ist, ist sie noch viel mehr dazu geeignet für eine musikalische Besinnungspause. Zu den Kantaten wurden textliche Impulse von Heiner Redeker vorgelesen.

error: Content is protected!