Mitteilungen aus den Gemeinden

St. Katharina • kfd
Gottesdienste der kfd, zu denen wir recht herzlich einladen:

• Dienstag, 09.07. um 8:30 Uhr in St. Katharina
  • Donnerstag, 11.07. um 8:30 Uhr in St. Martin mit anschließendem Frühstück im Pfarrheim
  • Dienstag, 23.07. um 8:30 Uhr in St. Katharina

Wir besuchen das Liborifest „1225 Jahre Libori“
Zum Tag der Frauen am Liborifest laden wir herzlich ein. Wir treffen uns um 8:00 Uhr am Bahnhof und fahren mit dem Zug nach Paderborn: Unna ab 8:30 Uhr – Zustieg Hemmerde 8:37 Uhr, über Soest – Paderborn an 9:40 Uhr.

Gemeinsam, mit sicherlich vielen kfd Frauen des Bistums, werden wir um 11:00 Uhr am Festgottesdienst der kfd teilnehmen.  Das kfd-Diözesanleitungsteam lädt auch in diesem Jahr die Teilnehmenden ein, in „weiß“ gekleidet in geschwisterlicher Verbundenheit ein Zeichen zu setzen für Veränderungen in der Kirche und so die Wünsche und Rufe nach einer geschlechtergerechten Kirche zu bekräftigen. Evtl. Änderungen werden bekanntgegeben.

St. Katharina • Bücherei
In den Sommerferien bleibt die Bücherei vom 06.07. bis zum 19.08. donnerstags und samstags geschlossen. Dienstags haben wir immer von 9:00 bis 10:00 Uhr geöffnet. Wir wünschen allen Lesern erholsame Tage.

Wir haben neue, aktuelle Bücher, sodass Sie sich mit Literatur für den Urlaub eindecken können.

Herz Jesu • Sonntag für Alleinstehende
Zu einem Sonntagnachmittag mit netten Gesprächen, Kaffee und Gebäck wird am Sonntag, 21.07. um 15:00 Uhr ganz herzlich in das Forum Herz Jesu eingeladen.

Herz Jesu • kfd
Die Mitarbeiterinnenkonferenz der kfd Herz Jesu ist am Mittwoch, 24.07. um 14.30 Uhr im Forum Herz Jesu.

Die Wort-Gottes-Feier der kfd im Monat Juli macht Sommerpause und entfällt am Dienstag, 16.07. Im August laden wir zur monatlichen Wort-Gottes-Feier der kfd mit Frühstück am Dienstag, 20.08. um 8:30 Uhr wieder herzlich ein.

Für den Monat August kündigt die kfd am Mittwoch, 14.08. das Binden der Kräutersträuße zum Fest Mariä Himmelfahrt im Forum Herz Jesu ab 17:00 Uhr an und lädt zur Wort-Gottes-Feier mit Kräuter-Segnung am Donnerstag, 15.08. um 15:00 Uhr in die Herz-Jesu-Kirche und anschließendem Kaffeetrinken ins Forum Herz Jesu ein.

Herz Jesu • Abitur-Gottesdienst des Geschwister-Scholl-Gymnasiums
„Ich aber darf wachsen und gedeihen wie ein Ölbaum, der im Schutz von Gottes Haus grünt. Für alle Zeiten weiß ich mich geborgen, weil Gott mir gnädig ist.“ (Psalm 52.10-11)
Schüler und Schülerinnen des Abiturjahrgangs 2024 des Geschwister-Scholl-Gymnasiums in Unna-Königsborn feierten am 25.06. mit ihren Lehrer*innen, Angehörigen und Freunden einen eindrucksvollen Gottesdienst zum Abschluss ihrer Schulzeit. Mit der Frage „Bin ich dem Erwachsenwerden gewachsen?“ und der Betrachtung des Psalms 52 luden die Abiturenten und Abiturientinnen zum Nachdenken ein und gaben persönliche Einblicke ihrer erlebten Schulzeit und dem Erwachsenwerden in diesen Jahren wieder.
Bewegende und berührende Momente, auch durch die musikalische Gestaltung von Lehrerin, Eltern und Schülerin, machten diesen Gottesdienst zu einem besonderen Moment der Abschluss-Feierlichkeiten.
Für die Unterstützung der Jugendarbeit der Messdiener und Pfadfinder in der Gemeinde sei den Besuchern dieses Gottesdienstes herzlich gedankt.

St. Marien • Bücherei
Unsere Empfehlung gegen Langeweile in den Ferien: meldet euch in der Bücherei für den Sommerleseclub an! Die Bücherei hat regulär geöffnet und bietet euch vielfältige Medien und Aktionen an, z. B. Bastelnachmittag, Schnitzeljagd, etc. Ihr sammelt auf diese Weise Stempel für euer Logbuch und werdet dafür von uns belohnt. Mitmachen kann jeder, die Teilnahme ist kostenlos. Weitere Infos unter www.buecherei-massen.de oder direkt in der Bücherei.

St. Peter und Paul • Vorabendmesse entfällt
Am Samstag, 13.07. entfällt die Vorabendmesse um 18:30 Uhr in St. Peter und Paul.

St. Peter und Paul • Un-Ruheständler der Kolpingsfamilie Hemmerde
Die Un-Ruheständler treffen sich im Juli ausnahmsweise am Nachmittag. Sie besuchen am 18.07. um 16:00 Uhr das Heilig-Geist-Hospiz in Unna, um dort Einblicke in die Hospizarbeit zu bekommen. Der gemeinsame Treffpunkt ist am ehemaligen Parkplatz Schulstraße heute Real-Labor. Anmeldungen bis zum 12.07 bei Jürgen Mester (Tel. 02308-2298)