Herzenskinderhaus Hemmerde kommt

Herzenskinder sind Kinder, die man „von Herzen gern hat“ – nicht nur dann, wenn sie brav sind oder ein mustergültiges Verhalten an den Tag legen, sondern auch oder gerade dann, wenn sie Schwierigkeiten verursachen und die Geduld ihrer Bezugspersonen herausfordern.

Kinder und Jugendlichen die Erfahrung zu vermitteln, dass sie angenommen, respektiert und geliebt werden, so wie sie sind, sie in ihrer weiteren Entwicklung zu fördern und zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten zu erziehen, ist das handlungsleitende Ziel der Kinder und Jugendhilfe Herzenskinder e. V.

Wie schon in Hagen-Eilpe wird dieser Verein demnächst auch ein Haus in unserer Pfarrei eröffnen. Nach langer Vorbereitungs- und Planungszeit haben die Umbauarbeiten am ehemaligen Pfarrhaus St. Peter und Paul in Unna-Hemmerde am 12.08. begonnen. Bis Ende September 2024 soll alles fertig sein.

Eine Gruppe von bis zu acht Jungen im Alter von 6-10 Jahren, die aus verschiedenen Gründen nicht in ihren Ursprungsfamilien bleiben können und deshalb von Erzieherinnen und Erziehern bis zum Erwachsenwerden betreut werden, soll dann ins Herzenskinderhaus einziehen. Hemmerde wird dafür sicher ein guter Ort sein, weil es hier schon ein gutes Netzwerk von Gemeinde, Pfarrei, Grundschule, Vereinen und vielen anderen gibt.

Während der Umbauzeit wird der Herzenskinder-Verein in einigen Sonntagsmessen seine Arbeit im und seine Ideen für das neue Haus vorstellen. Diese Tour durch unsere Gemeinden beginnt am Samstag, 24.08., in der Messe von St. Peter und Paul. Am Sonntag, 01.09. kommen sie zur Messe nach St. Marien, am Sonntag, 08.09. in die Messe von Herz Jesu, am Samstag, 14.09. nach St. Martin und am Sonntag, 22.09. stellen sie sich in beiden Messen von St. Katharina vor.

Zur Eröffnung des Herzenskinderhauses feiern wir am Erntedankwochenende nicht am Samstagabend, sondern am Sonntag, 06.10. um 16:00 Uhr die heilige Messe in der Kirche St. Peter und Paul, Unna-Hemmerde. Anschließend gibt es die Möglichkeit das Herzenskinderhaus kennenzulernen und bei Getränken und Imbiss ins Gespräch zu kommen. Alle sind herzlich dazu eingeladen.

Zusammen mit vielen aus der Gemeinde St. Peter und Paul, der Pfarrei St. Katharina und ganz Hemmerde möchte der Herzenskinderverein den Jungen, die demnächst im ehemaligen Pfarrhaus leben werden, ein gutes Zuhause bieten.