Fronleichnam am 30. Mai in St. Katharina

In diesem Jahr findet unsere Fronleichnamsprozession wieder rund um St. Katharina statt. Die Gemeinde St. Peter und Paul in Hemmerde wäre normalerweise dieses Jahr an der Reihe gewesen, allerdings haben logistische Gründe und die spätere Eröffnung des Herzenskinderhauses im früheren Pfarrhaus von St. Peter und Paul zu der Überlegung geführt, mit St. Katharina zu tauschen. So hat die Gemeinde St. Peter und Paul in Hemmerde mehr Zeit für die Vorbereitung auf Fronleichnam 2025 und die Herzenskinder und ihre Erzieher*innen können das Fest im nächsten Jahr mitgestalten.

Dieses Jahr beginnen wir unser Fronleichnamsfest am 30.05. um 10:00 Uhr mit der Festmesse auf dem Schulhof der Nicolai-Schule (Nordring 30). Danach gehen wir über den Nordring zum Heilig-Geist-Hospiz, wo wir die erste Station halten. Über die Massener Straße und die Bahnhofstraße geht es zur Stadtkirche. Dort werden einige Erstkommunionkinder mit ihren Katechetinnen eine Station halten. Weiter geht es durch die Fußgängerzone zur Katharinenkirche. Hier findet der feierliche Abschluss der Prozession statt.

Es werden für ein paar Aufgaben noch helfende Hände und Köpfe gebraucht. Vielleicht können Sie sich vorstellen, die erste Station mit Gebeten und Texten zu gestalten, oder zu helfen, dass die Prozession ordentlich und sicher abläuft. Oder Sie haben Lust, den Baldachin über dem Allerheiligsten ein Stück des Weges zu tragen. Wenn Sie eine dieser Aufgaben übernehmen möchten oder noch andere Ideen zu Fronleichnam haben, melden Sie sich bitte bei Pastor Stefan Schmitz (Tel. 02303-538435 oder stefan.schmitz@kirche-unna.de).

Nach der Prozession werden alle Mitfeiernden und Gäste noch zu einem warmen Imbiss mit Getränken, Kaffee und Kuchen in den Katharinentreff eingeladen.

Sollte es regnen, feiern wir um 10:00 Uhr die Festmesse in der Katharinenkirche mit sakramentalem Segen und anschließender Begegnung im Katharinentreff. Wie auch immer das Wetter wird, wir freuen uns schon jetzt auf ein schönes Fronleichnamsfest.