Der Kindertreff Kunterbunt stellt sich vor

KiKu-Was ist das?
KiKu, das ist der „Kindertreff Kunterbunt“ der Pfarrei St. Katharina in Unna. Es gibt uns seit dem 17.11.2022.

Die Idee zu KiKu, nämlich einen Kindertreff für Kinder des 1. und 2. Schuljahres einzurichten, hat sich in der Pilotgruppe „Familie“ entwickelt, der wir, Edeltraud Gudermann und Steffi Bockermann, angehört haben.

Uns ist es wichtig für Kinder einen Ort zu schaffen, wo sie sich regelmäßig treffen können, sich wohlfühlen, religiöse Geschichten kennenlernen und über Gott sprechen, in einer Gruppe spielen, kreativ sein und sich austauschen können und neue Freundschaften finden.

Mittlerweile gibt es KiKu schon über einem Jahr und darüber freuen wir uns sehr. Für die Kinder und uns ist KiKu ein Herzensprojekt geworden. Es werden auch Themen des alltäglichen Lebens besprochen. Themen, die für die Kinder sehr wichtig sind, sie beschäftigen und uns diese mitteilen.

Wir, das KiKu-Team, haben immer ein „offenes Ohr“ für unsere Kids und sind für das Vertrauen, das uns die Kinder entgegen bringen, sehr dankbar und uns der damit verbundenen Verantwortung sehr bewusst.

Auf Grund der Begeisterung der Kids für KiKu und deren Nachfrage, ob es KiKu auch für ältere Kinder geben kann, haben wir es tatsächlich geschafft, seit August 2023 einen weiteren KiKu-Treff für Kinder des 3. und 4. Schuljahres einzurichten.

Unsere KiKu – Zeiten :

• dienstags :      17:00 bis 18:30 Uhr für das 3. und 4. Schuljahr
  • donnerstags : 17:00 bis 18:30 Uhr für das 1. und  2. Schuljahr

Treffpunkt :  Familienzentrum St. Katharina (Katharinenplatz 9, 59423 Unna, Tel. 02303-15326)

In den Ferien findet kein KiKu statt.

Es ist für uns alle ein Ehrenamt, welches wir mit viel Herzblut ausfüllen. Unterstützt werden wir von dem Familienzentrum St. Katharina Unna, welches uns die Räumlichkeiten zur Verfügung stellt und der Pfarrei St. Katharina in Unna. Dafür vielen Dank!

KiKu ist für uns alle ein Herzensprojekt und wir freuen uns auf noch viele weitere KiKu-Jahre mit tollen Kids. Vielen Dank an dieser Stelle auch an Janfelix Müller, ohne die Pilotgruppe „Familie“ & sein damit verbundenes großes Engagement, wie man Familie und Kirche wieder näher zusammen bringen kann, wäre KiKu wahrscheinlich nicht entstanden bzw. nicht so schnell.

Das ist das KiKu-Team:

Edeltraud Gudermann
Erzieherin und Leitung Kindergarten St. Martin Unna
seit November 2022 bei KiKu, leitet die Donnerstagsgruppe

Steffi Bockermann
Erzieherin im Familienzentrum St. Katharina
seit November 2022 bei KiKu, leitet die Dienstags- & Donnerstagsgruppe

Sarah Ehlert
ehemalige Kindergartenmama von St. Katharina
seit August 2023 bei KiKu, leitet die Dienstagsgruppe

Hannah Bockermann
Schülerin, 15 Jahre alt und ehemaliges Kindergartenkind von St. Katharina