cantare e suonare – Konzert mit Orgel und Flöten am 21. April in St. Katharina

Am Sonntag, 21.04. laden wir um 16:30 Uhr zu einem Konzert in die Katharinenkirche ein. Ursula Groten (Flöten) und Margret Hoppe (Orgel) spielen italienische Musik des Barocks für Alt, Flöte und Orgel. Es erklingen Werke von Bernardo Storace, Dario Castello, Bernardo Pasquini, Arcangelo Corelli, Benedetto Marcello, Pietro Castrucci, Domenico Zipoli. Diogenio Bigagalia und Johann Sebastian Bach.
Herzliche Einladung.

Ursula Groten, geboren in Münster, studierte Blockflöte an der Musikhochschule Köln bei Prof. Günter Höller und Ulrich Thieme sowie Kammermusik bei Prof. Günter Kehr. Bis 2020 war Ursula Groten Dozentin an der Musikschule Erftstadt und leitete mehrere Kammermusikensembles. Sie ist bis heute Leiterin des Flötenquartetts St. Agnes. Mit Margret Hoppe erarbeitet sie regelmäßig neue Konzertprogramme mit alter und neuer Musik für Flöte und Orgel, oft erweitert durch eine Continuo-Gruppe und Sologesang. Neben der Interpretation Alter Musik gilt ihr besonderes Interesse der Aufführung zeitgenössischer Kompositionen (darunter Uraufführungen) u.a. von Arvo Pärt, Karl-Heinz Stockhausen, Falko Steinbach, Massimo Berzolla. Das von Ursula Groten geleitete Flötenquartett St. Agnes war u.a. Gast beim Internationalen Festival Neuer Musik „Streams- Strömungen“ in Brauweiler und in der Abtei Maria Laach.

Margret Hoppe, geboren in Meschede, schloss 1978 an der Staatlichen Hochschule für Musik Köln das Kirchenmusikstudium mit dem A-Examen ab und 1983 das Konzertexamen im Fach Orgel an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf. Fortbildungen erhielt sie im Cours d’ Interpretation in Romainmotier u.a. bei Lionel Rogg, Marie-Claire Alain und Guy Bovet. Sie war von 1979 bis 2018 Kantorin und Seelsorgebereichsmusikerin an der Agneskirche in Köln, wo sie den Neubau der Rieger-Orgel verantwortlich begleitete und in der Kölner Innenstadt mehrere Chöre und Ensembles leitete, deren Repertoire mittelalterliche bis zeitgenössische Kompositionen und Uraufführungen umfasst. Außer im Inland spielte sie Orgelkonzerte auch in Italien, Schweiz, Polen und St. Petersburg, zuletzt 2017 zusammen mit Ursula Groten in Italien beim „Modena Organ Festival“ in Piacenza und Modena.