​Ausstellung „Künstler für Frieden und Freiheit“ in der KunstKirche Warmen

Die KunstKirche Warmen mit Leben zu füllen – dieser Aufgabe hat sich der Kunstverein Fröndenberg verschrieben. Wechselnde Ausstellungen lassen den Innenraum des Gotteshauses in Warmen immer wieder anders erscheinen. Künstlerinnen und Künstler nutzen ihn auf ihre ganz eigene, unterschiedliche Art. Und der Kunstverein Fröndenberg lässt ihnen dabei freie Hand.

Die aktuelle Ausstellung mit dem Titel „Künstler für Frieden und Freiheit“ sendet eine starke Botschaft. Der Titel macht es schon deutlich:  Es geht um weit mehr als

schöne Bilder, eine Botschaft für den Frieden wollen die Künstlerinnen und Künstler senden. Angesichts des Kriegs in der Ukraine und der Konflikte in Israel und Gaza ist das Thema brandaktuell. Aber auch Fotos aus der Zeit, als eine Mauer quer durch Deutschland verlief, soll daran erinnern, dass Freiheit nicht selbstverständlich ist, man muss sich jeden Tag dafür einsetzen, sie zu erhalten.

Die Künstler und Künstlerinnen thematisieren hier sehr bewusst schwierige Themen, Bilder, die man normalerweise nicht so gerne ansieht, die betroffen machen, weil sie schmerzhaft sind und wehtun. Aber nur so sind sie vielleicht zu verstehen.

Ausstellungszeitraum: 02.08. – 20.09.2024
Öffnungszeiten: samstags und sonntags jeweils von 14:00 – 17:00 Uhr