6. Unnaer Orgeltage laden ab Pfingsten zu vier Orgelkonzerten ein

Im Rahmen der 6. Unnaer Orgeltage fanden vom 28. Mai bis zum 18. Juni 2023 vier Orgelkonzerte in der Katharinenkirche und der ev. Stadtkirche statt.

Orgelkonzert am Sonntag, 28. Mai um 16:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche mit

Hannelore Höft

50 Jahre Rensch-Orgel – eine Kooperation mit den 6. Unnaer Orgeltagen
Werke von Bach, Clerambault, Cooman u.a.
Ev. Stadtkirche, Kirchplatz 1, 59423 Unna

Hannelore Höft (geboren in Ochsenfurt/Bayern) ist Organistin und Kirchenmusikdirektorin (KMD). Nach ihrer Ausbildung in Klavier, Orgel, Gesang studierte Hannelore Höft Kirchenmusik (mit dem Hauptfach Orgel bei Prof. Günther Kaunzinger) an der Musikhochschule Würzburg mit Abschluss des A-Examens.
Heute ist Hannelore Höft  Kantorin in Unna. 2006 wurde Hannelore Höft von der Kirchenleitung der Evang. Kirche Westfalens zur Kirchenmusikdirektorin (KMD) ernannt. Konzerttätigkeit in In- und Ausland als Organistin, Cembalistin und Dirigentin mit Künstlern wie Helmut Rilling, Edith Mathis, Helen Donath, Günter Jena, John Neumeier, Guy Touvron, Christian Kabitz, Kurt Guntner, Andreas Adorjan, den Münchner Bachsolisten, Winsbacher Knabenchor, Heidelberger Bachverein und dem Cäcilienverein Frankfurt. Bei der Opernproduktion „Mozart und Salieri“ beim Bayrischen Rundfunk zum Mozartjahr hatte Hannelore Höft die musikalische Leitung. Desweiteren trat Hannelore Höft in der „Alten Oper Frankfurt“ als Cembalistin, beim „Europäischen Musikfest Stuttgart“ als Organistin auf. Sie wirkte auch bei der John Neumaier Tanzproduktion der „Matthäus-Passion“ in der „Staatsoper unter den Linden“ mit. ​

Orgelkonzert am Sonntag, 4. Juni 2023 um 16:30 Uhr in St. Katharina mit

Franziska Classen

Werke von Bach, Reger, Schumann u. a.
Kirche St. Katharina, Katharinenplatz 1, Unna

Franziska Classen, geb. 1996 in Würzburg, studierte Kirchenmusik an der Hochschule für Musik in Detmold (Orgelliteraturspiel bei Martin Sander) und schloss mit dem A-Examen ab. Daneben studierte sie in der Solistenklasse bei Ben van Oosten und Zuzana Ferjencikova in Rotterdam und schloss hier ebenfalls mit dem Master ab. Sie gewann den 2. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb in Herford, den 3. Preis beim Internationalen Orgelwettbewerb des Orgelfestivals Bad Homburg und den 4. Preis und Sonderpreis beim Internationalen Orgel-Braudo-Wettbewerb in St. Petersburg. Sie besuchte zahlreiche Meisterkurse unter anderem bei Oliver Latry, Martin Schmeding, Wolfgang Zerer, Joris Verdin, Kay Johannsen, Ulrich Böhme und Helmut Deutsch. Sie gibt international Konzerte (unter anderem Paderborner Dom, Essener Dom, St. Bavo Kerk Haarlem, Laurenskerk Rotterdam).

Seit 2020 ist sie als Kirchenmusikerin der Leuchtturmstelle in Unna tätig.

Orgelkonzert am Sonntag, 11. Juni 2023 um 16:30 Uhr in der Ev. Stadtkirche mit

Daria Burlak

50 Jahre Rensch-Orgel – eine Kooperation mit den 6. Unnaer Orgeltagen
Werke von Bach, Middelschulte u.a.
Ev. Stadtkirche Unna, Kirchplatz 1, 59423 Unna

Daria Burlak wurde 1986 in Wladiwostok (Russland) geboren.

Von 2005 bis 2012 studierte sie an der Hochschule für Musik Köln in den Klassen von Prof. Vassily Lobanov (Klavier), Prof. Thierry Mechler (Orgel und Improvisation), Prof. Anthony Spiri (Kammermusik), Prof. Gerald Hambitzer (historische Aufführungspraxis), Yoo-Chang Nah, Lia Montoya-Palmen (Gesang), wo sie 2010 zwei Diplome mit Auszeichnung in den Fächern Künstlerische Instrumentalausbildung Orgel und Künstlerische Instrumentalausbildung Klavier erhielt. Im Jahr 2012 erwarb sie den akademischen Grad Master of Music in den Fächern Klavier und Orgel solo.

Im Februar 2015 hat Daria Burlak das Studium im Fach Konzertexamen Orgel in der Klasse von Prof. Dr. Martin Sander an der Hochschule für Musik Detmold mit Auszeichnung absolviert. Sie trat solistisch in den großen Konzerthäusern weltweit auf (USA, Europa, Schweden, Litauen), als Solistin spielte sie mit dem Orchestre symphonique du CRR de Paris und mit der Nordwestdeutschen Philharmonie.
Außerdem hat sie Werke von zeitgenössischen Komponisten uraufgeführt (z. B. Vassily Lobanov, Thierry Escaich und Pierre Thilloy). Daria Burlak ist außerdem Preisträgerin mehrerer internationaler Wettbewerbe.

Orgelkonzert am Mittwoch, 18. Juni 2023 um 16:30 Uhr in St. Katharina mit

Maarten Wilmink

Werke von Bach, Guiltmant, Reger und Guillou
Kirche St. Katharina, Katharinenplatz 1, 59423 Unna

Maarten Wilmink wurde 2001 geboren. Seinen ersten Orgelunterricht erhielt er bei Louis ten Vregelaar. 2019 begann er sein Studium am Konservatorium Rotterdam bei Ben van Oosten und setzt sein Studium derzeit bei Zuzana Ferjenčíková fort. An diesem Konservatorium studiert er außerdem Improvisation bei Hayo Boerema sowie Kirchenmusik. Maarten Wilmink trat in mehreren Ländern auf, darunter Deutschland, Frankreich, Italien und Litauen. Neben seinen Solokonzerten tritt er als Orgelsolist mit Orchester auf, spielt häufig mit Ensembles und begleitet Chöre. Seit 2022 ist er Dirigent-Organist an der St. Stephanuskerk in Borne. 2023 wurde er für zwei Jahre als Orgelstipendiat in Ratingen (Deutschland) berufen. Darüber hinaus ist er als Orgellehrer tätig und hat Aufnahmen auf YouTube und SoundCloud veröffentlicht. 2018 wurde er in die Young Talent Class des International Orgelfestival Haarlem aufgenommen, wo er auch beim Abschlusskonzert spielte. Maarten Wilmink wurde Preisträger mehrerer Wettbewerbe. Er gewann Preise beim SGO Orgelwettbewerb 2018 – Groningen (1. Preis seiner Kategorie), Quintus Orgelwettbewerb 2021 – Kampen (1. Preis) und Rino Benedet Orgelwettbewerb 2022 – Bibione (Italien) (2. Preis).