Seite wählen

„UNser NesT“ – es tut sich was!

 

NesT – Neustart im Team, ist ein staatlich und zivilgesellschaftlich getragenes Pilotprojekt, mit dem ein sicherer Weg für besonders schutzbedürftige Flüchtlinge nach Deutschland eröffnet wird.

Wir haben uns in unserer 19-köpfigen Mentorengruppe darauf verständigt, die Aufnahme einer etwa 5-6-köpfigen Familie zuzusagen und eine entsprechende Wohnung gesucht.  Diese haben wir glücklicherweise gefunden. Sobald die Familie in Unna eintrifft, kann sie in diese Wohnung ziehen. Im Nachhinein betrachtet haben wir viel Glück und auch Unterstützung gehabt, denn so große Wohnungen sind nicht leicht zu finden.

Nun ist es so weit:  eine 6-köpfige Familie, die in einem Lager in Kenia lebt, wird Ende Oktober nach Deutschland einreisen. Wir freuen uns, dass Kinder zwischen 6 und 16 Jahren zu dieser Familie gehören. Die Familie wird 14 Tage in einem Aufnahmelager in Brandenburg versorgt und Mitte November von einigen ehrenamtlichen Unterstützer*innen aus unserer Gruppe abgeholt.

In der Familie werden die beiden Sprachen Dinka und Swahili gesprochen (evtl. rudimentär Englisch) – Sprachmittler, die wir in der Anfangszeit z.B. telefonisch um Hilfe bitten dürfen, werden gesucht und dürfen sich gern bei uns melden.

Wir, das UNser-NesT-Team, bereiten zwischenzeitlich die Wohnung vor und übernehmen hier in Absprache mit dem Vermieter einige Verschönerungsarbeiten. Ebenso wird die Ersteinrichtung mit einigen wesentlichen Möbeln und Einrichtungsgegenständen erfolgen. Auch die vom Helfer*innen-Team zugesagte Bereitstellung der Netto-Kaltmiete für zwei Jahre ist so gut wie vollständig hinterlegt; da ein Spender abgesprungen ist, werden jedoch noch weitere Spenden benötigt.

Die lokale Unterstützungsgruppe UNser NesT hat jetzt alle formellen Voraussetzungen erfüllt und wird die finale Unterstützungserklärung dem BAMF gegenüber abgeben – unterschrieben von Mechthild Terhorst und Volker Schreiber für das Unnaer Mentorenteam. Sobald die Familie in Unna ist, werden wir sie zu den Ämtern und Behörden begleiten. Dazu findet im Vorfeld eine Besprechung mit den in diesem Bereich tätigen Sachbearbeiter*innen der Stadt Unna statt, in dem die erforderlichen Schritte abgesprochen werden. Wir freuen uns auf die neuen Mitbürger und hoffen, sie werden von vielen freundlich willkommen geheißen.

Weitere Informationen geben Volker Schreiber (Tel. 02303/41457) oder Mechthild Terhorst (02303/15678) oder die Homepage: www.neustartimteam.de

Anfragen und Anregungen nehmen wir auch gerne per Mail entgegen: unser.nest@online.de

Und wenn Sie unsere Arbeit finanziell unterstützen möchten:

Katholische Kirchengemeinde St. Katharina
IBAN: DE98 4726 0307 0034 5324 04
Verwendungszweck: UNser NesT

Weitere aktuelle Nachrichten

error: Content is protected!