​Neue Gottesdienstordnung im Pastoralen Raum

Aufgrund des Stellenwechsels von Pastor Stücker und einer längerfristigen Erkrankung von Pastor Stangorra ist es geboten, die derzeitige Messordnung zu überplanen.

Das Pastoralteam, die Krankenhausseelsorge des Christlichen Klinikums Unna  und ehrenamtliche Wort-Gottes-Feier-Leitende verantworten zurzeit insgesamt 15 Gottesdienstangebote am Wochenende. Davon entfallen 12 Hl. Messen auf die Priester des Pastoralteams
Diese verteilen sich folgendermaßen (Stand Anfang Oktober 2023):

Samstag:
17:00 Uhr – Hl. Messe im Christliches Klinikum Unna (durch Krankenhausseelsorger)
18:00 Uhr – Hl. Messe in St. Martin Unna
18:30 Uhr – Hl. Messe in St. Peter und Paul Unna
18:00 Uhr – Hl. Messe in St. Agnes Fröndenberg
18:00 Uhr – Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in St. Stephanus Opherdicke

08:00 Uhr – Hl. Messe in St. Katharina Unna
09:30 Uhr – Hl. Messe in St. Marien Unna
09:30 Uhr – Hl. Messe in Herz Jesu Unna
09:30 Uhr – Hl. Messe in Liebfrauen Holzwickede
10:00 Uhr – Hl. Messe in St. Marien Fröndenberg
11:00 Uhr – Hl. Messe in Liebfrauen Holzwickede, einmal monatlich in St. Stephanus
11:00 Uhr – Hl. Messe in St. Katharina Unna
11:15 Uhr – Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in St. Josef Fröndenberg
11:30 Uhr – Hl. Messe in St. Konrad Fröndenberg
18:00 Uhr – Hl. Messe in St. Katharina Unna

Auf absehbare Zeit reduziert sich die Zahl der Priester auf 3 (Pastor Schmitz, Pastor Middelanis, Pfr. Mandelkow). Weiterhin gibt es im Pastoralen Raum einen Subsidiar (Pastor Löckmann), der in begrenztem Umfang einen Priester oder auch ehrenamtliche Wort-Gottes-Feier-Leitende in ihren Aufgaben entlasten kann. So können wir auf einen „Bonus“ zugreifen, der das gottesdienstliche Leben in bestimmten Situationen erleichtert.   Das bedeutet, es können regelmäßig noch neun Hl. Messen am Samstag und Sonntag gefeiert werden. Um die unterschiedlichen Größen der Pfarreien zu berücksichtigen, hat es sich in der Vergangenheit bewährt, einen Verteilungsschlüssel zu erstellen.

Zurzeit leben im Pastoralen Raum 28.000 rk Christen, so ergeben sich etwa 3.111 Personen für eine Hl. Messe.

• Holzwickede: 4.500 Personen – 1,4 Messen, gerundet 1 Messe
  • Fröndenberg mit Bausenhagen: 7.000 Personen – 2,2 Messen, gerundet 2 Messen
  • Unna: 17.000 Personen: 5,5 Hl Messen, gerundet 6 bzw. 4 aufgrund des „atmenden Deckels“

Im CKU gibt es weiterhin ein Gottesdienstangebot durch den Krankenhausseelsorger und seit  November durch einen Subsidiar, der im Schmallenbachhaus wohnt und dort die Gottesdienste übernimmt.

Drei verschiedene Szenarien wurden erarbeitet und in den Pfarrgemeinderäten aus Unna, Fröndenberg und Holzwickede beraten. Der Pastoralverbundsrat, der aus den Vorsitzenden der Pfarrgemeinderäte, Vertretern der Kirchenvorstände sowie einigen Hauptamtlichen besteht, traf sich Mitte November, um die notwendige Anpassung der Gottesdienstordnung zu beschließen.

Die Gottesdienste an den Werktagen sind von der Änderung nicht betroffen, die Hl. Messe samstags im CKU bleibt ebenfalls bestehen. Für die Gottesdienste in Fröndenberg und Holzwickede gibt es keine Änderung, falls nur zwei Priester im Dienst sind. Die sonntägliche Messe um 8:00 Uhr in St. Katharina entfällt seit Ende Oktober dauerhaft.

Für das neue Kirchenjahr, welches mit dem 1. Advent beginnt, wurde folgende Gottesdienstordnung für den Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede beschlossen:

Gottesdienste in Unna

Samstag mit drei Priestern:
18:00 Uhr – Hl. Messe in St. Martin
18:30 Uhr – Hl. Messe in St. Peter und Paul

Samstag mit zwei Priestern:
18:00 Uhr – Hl. Messe in St. Martin oder um 18:30 Uhr in St. Peter und Paul im Wechsel  – Wort-Gottes-Feier mit Kommunion in der anderen Kirche

Sonntag mit drei Priestern:
09:30 Uhr – Hl. Messe in St. Marien
09:30 Uhr – Hl. Messe in Herz Jesu
11:00 Uhr – Hl. Messe in St. Katharina
18:00 Uhr – Hl. Messe in St. Katharina