Immobilienstrategie des Erzbistums Paderborn – Präsentation im Rahmen der Infoveranstaltung am 5. September 2024

Die Kirchenvorstände und Pfarrgemeinderäte unseres Pastoralen Raumes haben den Entschluss gefasst, ein Immobilienkonzept zu entwickeln. Dafür wurde die Unterstützung des Teams „Immobilienberatung des Erzbischöflichen Generalvikariats“ beantragt.

In einer Informationsveranstaltung am 05.09.2024 in St. Marien Fröndenberg, zu der alle Gemeindemitglieder unseres Pastoralen Raumes eingeladen waren, stellte Herr Daniel Schröter (Bereich Bauen, Abteilungsleitung Kirchengemeindliche Immobilien und Immobilienstrategie im Erzbistum Paderborn) die Immobilienstrategie des Erzbistums vor. Im Fokus standen dabei die Fragen:

• Immobilienstrategie im Erzbistum Paderborn – Was ist das? Welches Ziel verfolgen wir damit?
  • Die neuen Förderrichtlinien für Baumaßnahmen an Gebäuden der Kirchengemeinden:
    Was hat sich geändert? Wie ist das Stufen-Modell zu verstehen?
  • Das Team Immobilienberatung. Wer ist das und welchen Service bietet es?
  • Der Prozess Immobilienberatung. Wie läuft er ab? Was beinhaltet ein Immobilienkonzept?
  • Wie kann man die Zeit bis zur Beratung schon nutzen?

Informationen zu den Präsentationen finden Sie hier:

Immobilienstrategie des Erzbistums Paderborn

Ist-Stand-Analyse der Immobilien im Pastoralen Raum