Treffen auf dem Weg zur Pastoralvereinbarung und wozu man einen Zollstock auch noch nutzen kann

Am Freitag, 11.08.2023 fand das lang angekündigte Treffen im Pfarrheim St. Marien in Fröndenberg statt. Gekommen waren 46 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus dem gesamten Pastoralen Raum Unna-Fröndenberg-Holzwickede. Die Versammlung setzte sich zusammen aus Mitgliedern der Steuerungsgruppe, welche das Treffen veranstaltete, sowie der Pfarrgemeinderäte und Kirchenvorstände, aus Hauptamtlichen Pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie aus „einfach“ interessierten Gemeindemitgliedern, die ebenso wie die Gremienmitglieder eingeladen waren.

Das Treffen hatte das Ziel zu informieren, wo wir uns auf dem Weg zur Pastoralvereinbarung befinden, und die Teilnehmenden mit ihrer Erfahrung und mit ihrer Sicht der Dinge zu beteiligen. Pfarrer Mandelkow nahm zu Beginn einen Meter-Zollstock zur Hand und machte mit dessen Hilfe ein paar einfache, aber bedeutende Gegebenheiten anschaulich. Wir können in unserem gesamten Pastoralen Raum von circa 1.000 Katholiken ausgehen, die zu den Sonntagsgottesdiensten kommen und sich am Gemeindeleben beteiligen. Die Gesamtzahl der Katholiken in unserem Bereich nimmt stark ab, dazu tragen die vielen Kirchenaustritte bei, aber es sind immer noch 28.000. Die genannten 1.000 sind auf diese 28.000 bezogen 3,6 % von allen Katholiken im Raum. Auf dem Zollstock sind das 3,6 cm, ein sichtbar kleines Stück von 100 cm! Die Botschaft dieser Veranschaulichung: Der Kreis derer, die im täglichen Gemeindeleben miteinander zu tun haben, ist aufs Ganze gesehen ein kleiner Teil. Wir sollen und wollen aber alle im Blick haben. Noch größer wird der Größenunterschied, wenn wir an alle Menschen denken, die mit uns im Raum leben: 99.000. Dann macht „der innere Kreis“ unserer Kirchengemeinden genau 1 cm des Metermaßes aus. Die Botschaft lautet hier ähnlich: Geht auf die Menschen jenseits eurer Gemeinden zu, seid innerlich offen für sie und entdeckt viele gute Anliegen und Kräfte, mit denen Ihr euch verbinden könnt.

Eine weitere motivierende Botschaft holte Pfarrer Mandelkow aus unserem christlichen Fundus: Das „Fürchtet euch nicht!“, das so häufig in der Bibel vorkommt und das Jesus auch zu den Jüngern im Boot sagt, während die Wellen sie hin und her werfen, sollte uns helfen, uns nicht von Ängsten überwältigen zu lassen.

In einer Gesprächsphase trugen dann die Anwesenden an vier Plätzen im Pfarrheim ihre Gedanken zu den vier Handlungsfeldern zusammen, die auch vom Erzbistum Paderborn so oder ähnlich benannt werden: I. Liturgie und Sakramente feiern/Christliche Spiritualität, II. Ehrenamt fördern, III. Pastorale Orte und Gelegenheiten nutzen, IV Diakonisch handeln.

Solch eine große Runde ist schon durch die Tatsache, dass sie überhaupt stattfindet, eine gegenseitige Ermutigung, weil wir Christen aus anderen Teilen des Pastoralen Raums begegnen, die sich ernsthaft und aus dem Glauben engagieren. So klangen dann auch einige Äußerungen, die auf die Frage antworteten, weshalb sich die Teilnehmer noch in der Kirche einsetzen: Wir können nur etwas zum Guten ändern, wenn wir nicht aus der Kirche austreten, sondern dabei bleiben. Oder: Die christliche Botschaft ist es wert.

Nun ist es an der Steuerungsgruppe, die Ergebnisse dieses Abends und auch die Echos auf diesen Abend zu reflektieren und im nächsten Schritt, Ziele zu den oben genannten vier Handlungsfeldern zu formulieren. Wie konkret und verpflichtend sollen die Ziele formuliert werden oder wie weit? Wie werden die Pfarrgemeinderäte bei der Formulierung eingebunden? Ist eine Konkretisierung der Ziele vor Ort gewünscht? Ist die Pastoralvereinbarung eine ungeliebte Hausaufgabe, der man sich gegenübersieht, weil die Bistumsleitung sie wünscht, oder kann sie auch positive Kräfte freisetzen und Christen in ihrem Engagement und in ihrer Existenz miteinander verbinden? Vielleicht können solche und andere Fragen in Gruppierungen diskutiert und der Steuerungsgruppe, den Pfarrgemeinderäten und Kirchenvorständen Rückmeldungen gegeben werden.

Meilensteinveranstaltung im Pastoralen Raum Unna Fröndenberg Holzwickede am 11.08.2023 – Anregungen und Wünsche von den Flipcharts

Meilensteinveranstaltung am 11.08.2023 in Fröndenberg – Einführung

Meilensteinveranstaltung am 11.08.2023 in Fröndenberg – Bestandsanalyse