Seite wählen

Erstkommunionvorbereitung 2022 – Wir sind auf dem Weg

 

Nach den Informationsabenden Ende Juni und Ende August sind in Unna nun 122 Kinder auf dem Weg zur Erstkommunion im kommenden Jahr. Damit sind fast alle Wege voll belegt.

Wie auch in den vergangenen Jahren hatten die Familien auch diesmal die Wahl zwischen verschiedenen Vorbereitungswegen. Die Wege „Kompakt“ in St. Martin, „Gruppenstunde“ in Herz Jesu, St. Marien und St. Peter und Paul und „Messbesuch und Gruppe“ werden auch in diesem Jahr wieder angeboten. Neu dazugekommen sind die Wege „Kennenlernen“, „Musik“ und „Messbesuch und YZ“. Der Weg „Weggottesdienste“ ist in diesem Jahr aufgrund mangelnder Nachfrage der Familien nicht zustande gekommen.

 

  • Kommunionvorbereitung „Kompakt“
    4 Kinder-Gruppentreffen von jeweils 2 Stunden am Samstag ab Januar in St. Martin, Gruppen-Messen mit Eltern und Geschwistern zu Beginn und zum Ende des Weges
  • Kommunionvorbereitung „Musik“
    5 Treffen von Eltern und Kindern Anfang nächsten Jahres, Kinder und Eltern erfahren mehr über den christlichen Glauben und üben das Musical „Jona und der Wal“ ein, das am 2.4. und 3.4. aufgeführt wird.
  • Kommunionvorbereitung „Messbesuch und Gruppe
    10mal die Hl. Messe mitfeiern ab Oktober, eine Aktion für Kinder mitmachen und zwei Gruppentreffen der Kinder im Februar und März in Herz Jesu
  • Kommunionvorbereitung „Kennenlernen
    6 Gottesdienste ab Oktober, 4 Kinder-Gruppentreffen, 1 Gruppe in Herz Jesu und 2 Gruppen in St. Martin ab November, 2 Messen, 1 Workshop im April
  • Kommunionvorbereitung „Gruppenstunden“
    12 Kindergruppenstunden in Peter und Paul, Herz Jesu und St. Marien und 5 Gottesdienste
  • Kommunionvorbereitung „Messbesuch und YZ“
    10mal die Hl. Messe mitfeiern ab Oktober, Videos auf unserem YouTube-Kanal anschauen und 2 Gruppentreffen der Kinder per Videokonferenz an Samstagen im Januar/Februar/März

 

Es freut uns, dass wir auch in diesem Jahr wieder genug Katechetinnen haben, um eine Auswahl an Wegen den Familien anbieten zu können.

Für alle Familien, die ihr Kind noch nicht zur Kommunionvorbereitung angemeldet haben, gibt es am Dienstag, 02.11. um 20:00 Uhr in St. Katharina einen letzten Informationsabend. Die Wege „Musik“ und „Messe und YZ“ stehen den Familien dann noch offen. Eine Anmeldung zur Erstkommunionvorbereitung ist im Pfarrbüro nicht möglich.

Wann und wie wir im kommenden Jahr die Erstkommunionfeiern anbieten können, steht noch nicht fest, da noch nicht absehbar ist, wie sich die Corona-Lage entwickelt und wie wir im nächsten Jahr Gottesdienste feiern können. Anfang nächsten Jahres wird sich das entscheiden. Weitere Informationen zum Thema Erstkommunionvorbereitung erhalten Sie bei Pastor Schmitz.

 

Stefan Schmitz
Pastor
Kletterstraße 41, 59427 Unna
Fon 02303 538435

 

Weitere aktuelle Nachrichten

error: Content is protected!