Go4goals – Nachhaltigkeitswettbewerb für Kinder und Jugendliche

Das Thema „Nachhaltigkeit“ ist in aller Munde. Wir merken, dass sich unser Klima und unsere Umwelt verändern. Bisherige Gewohnheiten werden hinterfragt. Um das Leben zukünftig lebenswert zu erhalten, braucht es auf vielen verschiedenen Bereichen der Gesellschaft eine Veränderung zu mehr Nachhaltigkeit. Doch was heißt „Nachhaltigkeit“ in den verschiedenen Bereichen überhaupt und um welche Bereiche geht es?

Die Vereinten Nationen haben zu 17 Lebensbereichen Ziele formuliert. https://www.17ziele.de/ Diese Ziele möchten wir mit dem Wettbewerb „Go4goals“ stärker bekannt machen und dazu beitragen, sie zu erreichen. Was heißt z.B. „Nachhaltigkeit“ wenn es um sauberes Wasser oder um die Entwicklung von Städten geht? Viele haben keine Vorstellung davon, was das bedeutet.
Hier seid Ihr gefragt – eure Kreativität und Genialität!

Sucht euch eines der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung aus und überlegt, wie Ihr es kreativ darstellen wollt.

Für die Form der Darstellung gibt es keine Vorgaben. Die entscheidet Ihr selbst. So könnt Ihr Euch einen Song, ein Video, einen Tanz, einen Poetryslam, einen Rap, ein Hörspiel, ein Theaterstück, ein Graffiti, eine Skulptur oder etwas anderes überlegen. Euer Kreativtät sind keine Grenzen gesetzt. Der Beitrag bzw. Eure Präsentation sollte nur nicht länger als vier Minuten dauern.

Einsendeschluss Eures Beitrags zusammen mit dem unten stehenden Formular ist am letzten Schultag, Freitag, 05.07.2024. Ihr habt also genügend Zeit, das Nachhaltigkeitsziel umzusetzen.

Der Wettbewerb läuft in Kooperation mit der Umwelberatung der Verbraucherzenrale NRW.

Zwei Altersklassen
Eine Jury wird Eure Beiträge sichten und bewerten. Die besten Beiträge werden auf der Bühne beim Stadtfest 2024 präsentiert. Gewinnen kann man in zwei unterschiedlichen Alters- bzw. Schulklassen. Es gibt einen Kinderpreis (2. – 6. Schulklasse bzw. die Altersgruppe von ca. 7 – 12 Jahren) und einen Jugendpreis (für Jugendliche im Alter von 13 bis 19 Jahren oder ab der 7. Schulklasse).

Die ersten Drei der jeweiligen Altersklasse werden beim Stadtfest durch das Publikum ermittelt werden und sie erwartet ein Preisgeld für die Gruppen. (1. Platz: 400 Euro, 2. Platz: 200 Euro, 3. Platz: 100 Euro).

Seid dabei! Holt euch das Preisgeld und einen Auftritt auf einer Bühne auf dem Stadtfest in Unna 2024!

Der Auftakt für „Go4Goal“ findet dieses Jahr statt beim Stadtfest am Sonntag, 03.09.23, um 12.30 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus. Direkt im Anschluss an den ökumenischen Gottesdienst wird das Projekt für alle Unnaer Schulen und Vereine vorgestellt. Dort trefft ihr auch auf die Organisatoren und könnt euch noch Tipps und Infos holen.

Das Projekt wurde von einer Planungsgruppe der AG Nachhaltigkeit und weiteren Akteuren im Bereich Nachhaltigkeit entwickelt. Es geht darum, Kinder und Jugendliche für das Thema „Nachhaltigkeit“ zu begeistern. Ziel ist es, dass die Kinder und Jugendlichen einen vierminütigen Beitrag leisten zu einem der 17 Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (https://www.17.ziele.de) . Es ist egal, ob es ein komponiertes Lied, ein Tanz, ein Theaterstück, ein Rap, ein Video oder Kunstwerk ist. Es darf nur nicht länger als vier Minuten sein.

Wir freuen uns auf Eure Beiträge!

Es grüßt Euch herzlich im Namen der Planungsgruppe: Janfelix Müller (Gemeindereferent)

Rückmeldungen oder Rückfragen gehen an:
Pfarrei St. Katharina
c/o Janfelix Müller