Seite wählen

Auftaktveranstaltung für die Erstkommunionfamilien in St. Martin

Am 21. September wurde für alle 105 Erstkommunionfamilien der Auftakt der Erstkommunionvorbereitung in Unna gefeiert.

Viele Familien waren gekommen und konnten sich als eine große Gemeinschaft erleben. Der Auftakt begann mit einem Wortgottesdienst, der unter dem Thema „Freundschaft“ stand. Die Kinder berichteten über ihre Erfahrungen von Freundschaft und überlegten, was für sie Freundschaft bedeutet. Auf bunten Blättern schrieben sie ihre Gedanken auf und hefteten sie an einen „Freundschaftsbaum“.

In der anschießenden Katechese erschloss Gemeindereferent Janfelix Müller mit den Kindern zusammen die Freundschaft zwischen ihnen und Jesus Christus. Die Kinder erzählten von ihren Ideen, wie sie die Freundschaft mit Jesus vertiefen können. Die Band „Los Kunterbuntis“ sorgte mit ihrer schwungvollen Musik für gute Stimmung.

Nach dem Gottesdienst trafen sich die Familien noch im Gemeindehaus. Dies bot die schöne Gelegenheit sich auszutauschen und kennenzulernen. Ein reichhaltiges Mitbringbuffet rundete den gelungen Vormittag ab. Viele waren sich einig, dass es ein guter Auftakt in die Erstkommunionvorbereitung war.

105 Kinder werden nun bis April/Mai nächsten Jahres auf den Empfang der ersten heiligen Kommunion vorbereitet. Dies geschieht in verschiedenen Wegen. Neben Gruppenstunden und Gottesdiensten ist auch in manchen Gruppen der Besuch bei einer Kinderkirche oder Kirche Kunterbunt oder die Teilnahme an der Sternsingeraktion Bestandteil der Vorbereitung. Begleitet werden die Kinder von 11 Katechetinnen und Katecheten, die mit hohem Engagement den Kindern und Familien eine gute Zeit ermöglichen möchten. Im kommenden Jahr werden die Kinder zudem auf das Sakrament der Versöhnung, der Beichte, vorbereitet.

Die Gesamtverantwortung liegt inzwischen bei einem Dreier-Gespann von Pastor Bernhard Middelanis, Gemeindereferentin Mona Schomers und Gemeindereferent Janfelix Müller, die diese Aufgabe von Pastor Stefan Schmitz übernommen haben.

Wir wünschen allen Beteiligten eine schöne Zeit der Erstkommunionvorbereitung.

 

error: Content is protected!