Kinderbibeltag in Herz Jesu - Rückblick

Kinderbibeltag in Herz Jesu – Rückblick

Alles zu seiner Zeit…lautete in diesem Jahr das Motto des diesjährigen Kinderbibeltages in der Herz Jesu Gemeinde. In Anlehnung an einen Textes aus dem Alten Testament, in dem beschrieben wird, dass alles seine Zeit hat, z.B. das Lachen und Weinen, das Suchen und Finden, das Streiten und Versöhnen, haben 54 Kinder aus der ganzen Pfarrei Katharina über die Zeit nachgedacht.

Zu Beginn sahen die Kinder ein Theaterstück, und begleiteten den Zeitungsjungen Olaf dabei, wie er über einen Kaufmann berichtete, der sein ganzes Leben lang auf der Suche nach einer ganz besonderen Perle war. Jeweils im Anschluss an die Theaterstücke, die Kinder aus Königsborn aufführten, wurde in Kleingruppen über das Gesehene gesprochen und mit viel Spaß gespielt und gebastelt.

Die Kinder haben erfahren, dass jeder Mensch Gott so wichtig ist, wie dem Kaufmann die besondere Perle und, dass nicht die Jünger Petrus und Johannes den gelähmten Markus geheilt haben, sondern Gott.

Gemeinsam wurde überlegt, was Zeit ist, womit die Kinder ihre Zeit verbringen und was davon wirklich wichtig ist. Die Kinder haben gelernt, dass es gar nicht so einfach ist, Zeit zu beschreiben, auch, wenn man sie in Stunden, Minuten, Sekunden unterteilen kann Denn es gibt Stunden, die wie im Flug vergehen und andere, die sich wie Kaugummi ziehen und endlos erscheinen.

Den Abschluss bildete am Sonntag ein gemeinsamer Gottesdienst, in dem alle Besucher die Freude und Begeisterung der Kinder an dem Bibeltag miterleben konnten.

Ein herzliches Dankeschön gilt allen, die an diesem Wochenende geholfen und so den Kinderbibeltag erst möglich gemacht haben, dem Vorbereitungsteam um Ulla Sowinski und ganz besonders den tollen Theaterkindern! Spitze, dass Ihr da wart!!


Zurück zur Übersicht der Artikel

DOM-Radio
mehr...

Pfarrnachrichten
Pfarrnachrichten für den Pastoralverbund
mehr...

Pfarrgemeinderat - Pastoralverbund Unna und St. Marien Massen

mehr...

Gemeindeausschüsse
Herz Jesu 4.5.
mehr...

Ein Kreuzweg... - Glauben
gebetet am Karfreitag 2015

mehr...

LINKS
mehr...